5. August 2016

1912 – 1914

<< 1912 Gründungsprotokoll | 1919 – 1929 >>

Die erste Generalversammlung nach der Gründung des Schützenvereins fand am 27. Oktober 1912 statt

Die Königswürde erzielte mit 21 Ringen Herr Molkereiinspektor C. Clausen, Pudripp.
Die Festsetzung der jährlichen Beiträge wurde beschlossen und zwar auf 2,00 Mark.
Es wurde beschlossen das jährliche Schützenfest am Himmelfahrtstage zu feiern. An Tanzgelder sind für Herren 1,25 M, für Damen 30 Pfennig zu heben. Die Anschaffung der Abzeichen soll der Vorstand übernehmen.

Schützenkönig 1912
Herr Molkereiinspektor C. Clausen, Pudripp.

Generalversammlung 18. April 1913

Das Schützenfest soll nicht am Himmelfahrttage, sondern am 1. Juni gefeiert werden. Anfang 3 Uhr, Antreten 2 ½ Uhr

Generalversammlung 29. Mai 1913

Es wurde beschlossen die Preise beim Königsschießen auf die besten Schüsse zu verteilen.
Außerdem wurde Herr Arnold Groß, Zernien als erster Vorstand einstimmig gewählt und Christoph Gehr, Mützingen wurde zum Hauptmann des Schützenvereins ernannt. Zudem wurde die erste Königskette angeschafft.

Generalversammlung 15. Juni 1913

Die Königswürde errang als bester Schütze am 1. Juni Herr W. Hamburg, Hohenzethen. Es wurde die Rechnung geprüft und für richtig befunden. Es soll Gewinnschießen stattfinden. Es wurde beschlossen ein Wintervergnügen zu feiern.

Schützenkönig 1913
Wilhelm Hamborg, Hohenzethen

Generalversammlung Januar 1914

Das diesjährige Wintervergnügen soll am 17. Januar 1914 bei C. Heuck, Pudripp stattfinden.

Generalversammlung 26. April 1914

Es wurde beschlossen am 14, Juni 1914 das diesjährige Schützenfest im Heuck’schen Lokale zu feiern, und als 2. Tag wurde der 15. Juni noch dazu bestimmt. Als Anzeiger wurde Heinrich Trumann gewählt, welcher eine Zahlung von 3 Mark bekommt.

Das Komitee beschloss am 31. Mai 1914:

Antreten der Schützen um 2 Uhr zum Abholen des Schützenkönigs von Zernien. Es wurde festgesetzt: 5 Preise im Preise bis zu 12 Mark anzuschaffen. Der Schützenverein Pudripp u. Umgebung feiert ihr diesjähriges Schützenfest am 14. Juni, Antreten der Schützen um 2 Uhr. Es ladet freundlich ein, der Vorstand und Chr. Heuck.

Die vorläufig letzte Versammlung fand am 28. Juni 1914 statt.

Es wurde die Rechnung beglichen und für richtig befunden. Es wurde weiter beschlossen, dass Söhne der Mitglieder, wenn sie nicht im Verein sind, volles Tanzgeld bezahlen müssen, die Mädchens dagegen nur die Hälfte.

Schützenkönig 1914
Hermann Harneid, Riebrau

In den Kriegsjahren 1915 bis 1918 ruhten sämtliche Vereinstätigkeiten.