5. August 2016

1960 – 1969

<< 1950 – 1959 | 1970 – 1979 >>

Versammlung am 5.02.1960 in Mützingen

Das Schützenfest 1960 soll in Zernien stattfinden. Königsschiessen am Sonntag vor Himmelfahrt. Die Bildung einer Gewehrgruppe wurde vom Schützenbruder Tiede angeregt. Zur Versammlung am 29.04. wurde folgende Schützenbrüder befördert: Generalmajor Otto Harneid wurde Generaloberst. Leutnant August Schulz zum Major. Feldwebel Walter Kernbach zum Leutnant.


Versammlung 20.07.1960 in Zernien

Walter Kernbach eröffnete die Versammlung mit einem Gedenken an den 20.07.1944. Das Schützenfest schloss mit einem geringen Überschuss ab. Am 13.7.60 hat sich der Kreisschützenverband Lüchow-Dannenberg gegründet. Der Posten beim Kreisschützenbund als 2. Schatzmeister soll von Kernbach oder W. Müller übernommen werden. Das alte Gewehr soll verkauft werden.

Schützenkönig 1960
Hermann Zackariat, „Hermann der Lustige“


Versammlung 25.11.1961 in Zernien

Walter Kernbach eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für den Verstorbenen Schützenbruder Major August Schulz, Mützingen.
Das Schützenfest schloss mit einem geringen Überschuss ab. Die Kassenlage sieht, nach Eingang der rückständigen Beiträge, einigermaßen gut aus.

Schützenkönig 1961
Eduard Seide, Bellahn „Eduard der I.“


Versammlung 17.03.1962 in Fliessau

Für Überschreitung der Wahlzeit um 1 Jahr wurde der Vorstand zur Zahlung von 1 Flasche Doppelkorn verurteilt. Der Vorstand wurde dann für 4 Jahre wieder gewählt. Anschließend wurde der Generaloberst Otto Harneid von Majestät Eduard I. mit dem Verdienstorden des Schützenvereins ausgezeichnet.
Oberleutnant Hennings wurde besonders gedankt für die Rettung der Fahne beim Umsturz 1945.


Versammlung 19.05.1962 Wibbese

Wer zum Schützenfest nicht die neuen Rangabzeichen angelegt hat, wird mit 3 DM bestraft. Das traditionelle Schützenfest an Himmelfahrt fand, trotz Jubiläumsfest, statt.


Versammlung 16.06.1962 Fliessau

Regelungen und Arbeitseinteilungen zum Jubiläumsfest am 12. 08. 1962. Als Gäste sollen folgende Vereine eingeladen werden: Dannenberg, Metzingen, Lenzen, Gülden, Breese-Gümse, Zahrenthien, Streetz, Klennow, Sallahn, Weste mit Spielmannszug. Für jeden von ihnen soll vom Verein eine Flasche Schnaps ausgegeben werden.

Schützenkönig 1962
Hermann Stute, Mützingen, „Hermann der Fleißige“


50-jähriges Jubiläum des Schützenvereins Pudripp u. Umgebung am 12. August 1962

Auszug aus der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Walter Kernbach:

Werte Gäste, liebe Schützenbrüder!
Gestatten Sie mir, heute zu unserem 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins Pudripp und Umgebung, Ihnen allen in kurzer Form die Gründung und die Vereinsgeschichte zu schildern. Die so genannte Chronik des Vereins konnte nur aufgrund der vorhandenen Aufzeichnungen aus alten Protokollbüchern zusammengestellt werden, um so ein Bild bzw. die Entwicklung des Vereins aufzuzeichnen. Sie alle werden es wissen, dass es nicht leicht ist, hierüber genaue Ermittlungen anzustellen, da der eine oder andere der seinerzeit bei der Gründung des Vereins oder in den späteren Jahren dabei war, heute nicht mehr unter uns weilt und eine genaue Auskunft über die Entstehung und Weiterentwicklung nicht mehr zu erfahren ist. Aus den vorhandenen Aufzeichnungen geht hervor, dass am 11. August 1912 in Pudripp ein Komitee zusammengetreten ist, um den Schützenverein Pudripp und Umgebung zu gründen, dem sich 22 Männer anschlossen und den Verein ins Leben riefen. Aus ihrer Mitte wurde Eduard Mennrich, Braasche, als 1. Vorsitzender gewählt. 1913 übernahm den Vorsitz Arnold Groß, Zernien, welcher dem Verein bis zum Kriegsanfang 1914 vorstand.
Nach dem 1. Weltkrieg von 1919 – 1924 hat Heinrich Gehrke, Pudripp, den Verein als 1. Vorsitzender geführt und wurde 1925 von Christoph Gehr, Mützingen, abgelöst, welcher bis 1936 sein Amt ausübte. Von 1937 bis Kriegsende war Hermann Schulz, Mützingen 1. Vorsitzender des Vereins.
Nach Kriegsausbruch 1939 hielt der Verein seine letzte Versammlung am 31.12.1943 ab und konnte nach Kriegsschluss aufgrund des seinerzeitigen Verbote der Besatzungsmächte erstmals wieder am 19. Mai 1949 zusammentreten, um das Vereinsleben in gewohnter Weise wieder aufzunehmen. Als Vorsitzender wurde Schützenbruder Heinrich Lange, Fliessau, gewählt, welcher am 5. August 1950 durch unseren Schützenbruder Walter Müller, Pudripp abgelöst wurde. Von 1953 bis 1957 war Robert Nowak, Redemoißel, Vorsitzender des Vereins. Allen diesen Männern, die davon noch dem Verein angehören oder als Gäste unter uns weilen, möchte ich an diesem Tag meinen Dank aussprechen, für ihre Mühewaltung und Arbeit die sie geleistet und dadurch dazu beigetragen haben, dass eine Tradition aufrecht erhalten wurde und uns alle verpflichtet, alles zu tun, dass der Verein für die nach uns kommende Generation erhalten bleibt.


Versammlung am 8.05.1963 beim Schützenbruder Lange in Fliessau

Das Schützenfest 1963 beginnt am Mittwoch 22.05. mit dem Kinderschützenfest in Fliessau. Der 2. Tag findet am Himmelfahrtstag in Zernien statt. Für das Schützenfest 1964 soll die Kinderschützenfestfeier auf den Sonnabend verlegt werden. Der Verein will damit bewirken, dass am Sonnabend die Kinder besser zu ihrem Recht kommen. Auch hofft der Verein, für beide Tage ein volles Haus zu haben.


Versammlung 11.09.1963 in Zernien

Zu Beginn der Versammlung richtete die Majestät Erhard der I. ernste Worte an den Verein, dass Erscheinen zu jeder Versammlung während seiner Regentschaft Pflicht sei, er verlangte es sogar. Außerdem proklamierte er den Schützenbruder H. Schulz, Zernien zum neuen Schützenwirt. Der Vorstand soll sich mit der Verlegung der Schützenfesttage vertraut machen, die Versammlung erteilte dazu die Vollmacht.

Schützenkönig 1963
Erhard Tiede, Mützingen. „Erhard der I.“


Versammlung 9.10.1964 in Zernien

Beim Königsschießen ging nach einem sehr harten Kampf als neuer Schützenkönig unser Major und Vereinsführer Walter Kernbach hervor. Es wurde beschlossen, am 31.10.64 unser Herbstvergnügen im Zeichen eines Winzerfestes zu gestalten, mit Wahl einer Weinkönigin. Die Weinkönigin soll eine Schärpe bekommen mit dem Aufdruck, Weinkönigin 1964, und ein Präsentkorb.
Der 1. Vors. Kernbach dankte dem Rat der Gemeinde Zernien, insbesondere Schützenbruder Gastwirt Schulz, über den Antrag für eine Herabsetzung der Vergnügungssteuer, der auch genehmigt wurde. Von der Samtgemeinde Fliessau wurde für 1964 ein Betrag von 150 DM für den Schützenverein Pudripp zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, so schnell wie möglich eine Schießgruppe aufzustellen.
Der Schießsport soll übrigens mehr gefördert werden. Zu den Schießlehrgängen in Lüchow sollen sich die Kameraden öfter beteiligen. Als neue Mitglieder sind Horst Müller und Horst Schneider aufgenommen worden.


Versammlungen 1965

Der Kameradschaftsabend fand am 27.3. 65 in Wibbese statt. Beginn um 14.30 Uhr mit dem Ausschießen der Schützenschnur. Danach fand ein Preisschießen statt. Außerdem soll eine neue Königsgarnitur angeschafft werden.
Das Schützenfest wurde im Tannenhof Zernien am Himmelfahrtstage durchgeführt und zwar am 26. und 29. Mai. Die Versammlung nach dem Schützenfest fand am 25.6.1965 statt. Die Planung zum neuen Schützenstand wurde besprochen. am 10.7.65 soll mit den Erdarbeiten begonnen werden.

Schützenkönig 1965
Ernst-August Heuer, Wibbese


Vorstandssitzung am 10.01.1966 beim König E. A. Heuer in Wibbese

Die nächste Generalversammlung soll am 04.02.66 beim Schützenbruder Schulz in Wibbese stattfinden. Die Beiträge sollen ortschaftsweise kassiert werden. Als neuer Schriftführer wurde Siegfried Wegener gewählt. Protokoll-Nachtrag: Das Schützenfest 1966 fand in Zernien statt. Proklamiert wurde für das Jahr 1966 – 67 Kurt Köpke.

Schützenkönig 1966
Kurt Köpke


Schützenversammlungen 1967

Das Schützenfest 67 fand am 2.5. und 6.5.67 im Gasthaus Tannenhof, Zernien statt. Der König wurde im Schießstand in Lenzen ausgeschossen. Die Spiele für die Ermittlung der Kinderkönige fanden in der Volksschule Fliessau statt. Als König 1967 – 68 wurde der Schützenbruder Reinhard Kirchhof aus Mützingen proklamiert. Am 4.11.67 fand ein Weinfest in Zernien statt.

Schützenkönig 1967
Reinhard Kirchhof, Mützingen


Protokoll-Nachtrag 1968 – 1969

Das Schützenfest 1968 fand wieder in Pudripp statt, jedoch nun in einem Zelt der Fa. Geisler. Proklamiert wurde, nach Ausschießen auf dem neuen Schießstand, Rudi Garske aus Pudripp.

Schützenkönig 1968
Rudi Garske, Pudripp


Protokoll-Nachtrag 1969

Das Königsschiessen fand am 11.05.1969 im Schießstand Pudripp statt. Als neuer König wurde am Himmelfahrtstag den 15.05.1969 Karl-Heinz Wille, Bellahn proklamiert. Das Kinderschützenfest wurde in der Schule Fliessau durchgeführt.


Schützenversammlungen 1969 in Wibbese

Die Schützenfestabrechnung erfolgte mit einer Einnahme von 350 DM der Fa. Geisler durch die Zeltbewirtung. Ein Winzerfest wurde in einem Festzelt der Fa. Geisler gefeiert. Spende vom Zeltwirt: 200 DM. Ein Schießwart für die neue Schießgruppe wurde gewählt, Rudi Garske, Stellvertreter Siegfried Wegener. Am Nachmittag des Winzerfestes wurde ein Fußballspiel zwischen Schützenverein und Feuerwehr Mützingen ausgetragen.

Schützenkönig 1969
Karl-Heinz Wille, Bellahn