5. August 2016

1970 – 1979

<< 1960 – 1969 | 1980 – 1989 >>

Protokoll-Nachtrag 1970

Zeltfrage zum Schützenfest. Wegen des Zeltes soll mit Langenbach, wegen des Schützenwirtes mit Vogelsang verhandelt werden. Nach den Verhandlungen erhielt der Verein von beiden Seiten die Zusage.

Schützenkönig 1970
Erwin Hillmer, Wibbese


Protokoll-Nachtrag 1971

Schützenversammlung am 5.5.1971 bei Gastwirt Lühr in Zernien. Nach einer Gedenkminute für unseren Schützenbruder W. Hamborg wurde das Schützenfest 1971 vorbereitet.

Schützenkönig 1971
Gerhard Heuer, Mützingen


Protokoll-Nachtrag 1972

Das Königsschießen fand am Sonntag den 7.05.1972 im Schießstand in Pudripp statt. Als König wurde am Himmelfahrtstage den 11.Juni 1972 Werner Gehr, senior aus Mützingen proklamiert. Das Kinderschützenfest fand am Sonntag den 13.05. statt. Die Spiele wurden am Festplatz (auf dem Grundstück Rosien) ausgetragen.
Als Kinderkönige wurden 1972 proklamiert: Christa Koopmann und Hartmut Wolf.

Schützenkönig 1972
Werner Gehr, sen., Mützingen


Schützenversammlung 13.04.1973

Vorbereitung Schützenfest. Ein Zeltmietvertrag mit Langenbach, im Auftrag von Vogelsang, soll abgeschlossen werden.


Schützenversammlung 22.12.1973 im Gasthaus Tannenkamp, Nausen

Rückblick Schützenfest 1973.
Betr.: Abrechnung des Schützenwirtes Vogelsang, es sind Unstimmigkeiten entstanden, Fa. Vogelsang gibt bis heute keine Auskunft über die Abrechnung. Als König wurde am Himmelfahrtstage den 31.05. Heinrich Schulz aus Volkfien proklamiert.
Der Königsball 1974, soll auf Wunsch des Königs wegen des Sonntagsfahrverbots am Freitag gefeiert werden.

Schützenkönig 1973
Heinrich Schulz, Volkfien


Protokoll-Nachtrag 1974

Das Königsschießen fand am Sonntag den 19.05.1974 in Pudripp statt. Als bester Schütze wurde am Himmelfahrtstage Hermann Haaker aus Bellahn proklamiert. Das Kinderschützenfest fand am Sonntag, den 25.05. statt. Die Spiele wurden am Festplatz (auf dem Grundstück Rosien) ausgetragen.

Schützenkönig 1974
Hermann Haaker, Bellahn


Protokoll-Nachtrag 1975

Am Sonntag, den 4.05. wurde im Schießstand in Pudripp der neue König ausgeschossen und als bester Schütze wurde Karl-Heinz Kirchhof („Der Unermüdliche“) aus Lenzen proklamiert. Das Kinderschützenfest fand am Samtag, den 10.05. statt. Die Spiele wurden am Festplatz (auf dem Grundstück Rosien) ausgetragen. Als Kinderkönige wurden proklamiert: V. Ratje, Volkfien und U. Bolt, Timmeitz.

Schützenkönig 1975
Karl-Heinz Kirchhof, Lenzen, „Der Unermüdliche“


Schützenversammlungen 1976

Das Zelt für das Schützenfest wird von der Fa. Langenbach, Lüchow, geliefert. Ausschank und Unkosten für das Zelt übernimmt der neue Zeltwirt Karl-Heinz Wille. Neuer Schiesswart wurde Hermann Schneider, Bellahn. Am Sonntag, den 23.05. 76 fand das Königsschießen am Schießstand in Pudripp statt. Bester Schütze und damit neuer Schützenkönig wurde Ernst-Albert Meyer, Vasenthien proklamiert.
Kinderschützenkönige wurden Mathias Möser, Pudripp und Silke Fischer, Bellahn.

Schützenkönig 1976
Ernst-Albert Meyer,Vasenthien


Schützenversammlungen 1977

Die Bewirtung und das Zelt soll ein Gastwirt aus Schletau übernehmen. Weiterhin wurde beschlossen, ein Preisschießen mit dem Luftgewehr durchzuführen. Beschlossen wurde, das Protokollbuch bis zur nächsten Versammlung, wegen fehlender Einträge, zu vervollständigen. Das Schützenfest 77 muss auf Mittwoch und Donnerstag (Himmelfahrt) verlegt werden, weil es dem neuen Wirt „Pfaffelhuber“ nicht anders passt. Die Kapelle wird von Eddi Wilsch gestellt. Der Spielmannszug „Wendland“ wird an beiden Tagen eingesetzt. Am Sonntag, den 15.05. 77 fand das Königsschießen und Ausschießen der Schützenschnur am Schießstand in Pudripp statt. Nach mehrmaligem Stechen zwischen Willi Lück, Horst Müller und Norbert Neumann. Als bester Zwölfer Schütze und damit neuer Schützenkönig wurde Willi Lück aus Dannenberg proklamiert. Kinderschützenkönige wurden Thorsten Friedrich, Pudripp und Kerstin Brunckhorst, Mützingen.

Schützenkönig 1977
Willi Lück, Dannenberg. „Willi der Starke“


Schützenversammlung 24.06.1977 im Gasthaus Wille, Bellahn

Vorstandswahl: 1. Vorsitzender wurde Walter Kernbach, Stellvertreter Manfred Schröder. Als Hauptmann wurde gewählt Walter Müller. Stellvertreter wurde nach geheimer Wahl Ernst-August Heuer, jun., der mit 15 zu 11 Stimmen vor Heinrich Hillmer vorne lag. Die Wahl des Schriftführers wurde zurückgestellt, da der jetzige Schriftführer Reinhard Kirchhof nicht anwesend war. Eine Satzungserneuerung soll vorgenommen werden.
Erstens: § 3 Geschäftsjahr = Kalenderjahr.
2. § 4 Erwerb der Mitglieder.
Eine Aufnahmegebühr von 10,–DM wird vorgeschlagen. Ehrenmitglieder, Pflichten der Mitglieder, sowie Vorstand des Vereins und Erweiterung sollen neu definiert werden. Eine neue Satzung soll vom Vorstand fertig gestellt werden.


Schützenversammlung 31.03.1978 im Gasthaus Wille, Bellahn

Es waren 23 Schützen anwesend. Die Vorbereitungen für das Schützenfest gestalten sich schwierig. Neuer Zeltwirt wird wieder Kurt Vogelsang aus Weste. Das Zelt stellt die Fa. Langenbach. Kapelle Eddi Wilsch. Verschiedenes: Der Schießwart Hermann Schneider stellte sein Amt zur Verfügung. Neue Schießwarte wurden Heinrich Hillmer und Werner Gehr. Erörtert wurde eine Vergrößerung des Schießstandsvorraums. Günter Tiede legt einen gut aufgestellten Entwurfsplan vor. Materialkosten: 4.750,–DM. Als neuer Schriftführer wurde R. Kirchhof gewählt.

Schützenkönig 1978
Manfred Schröder, „Manfred der Bärtige“


Rückblick Schützenfest 1978

Die anwesenden 26 Mitglieder sowie den neuen Schützenkönig Manfred Schröder „Manfred den Bärtigen“ wurden vom 1. Vors. Walter Kernbach begrüßt. Ein gut verlaufenes Schützenfest 1978 wurde vom 1. Vors. attestiert. Die Abrechnung des Schützenwirts Langenbach ist zur Zufriedenheit erfolgt. Er sagt eine Bewirtung für das Fest 1979 zu. Ein Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Karwitz soll durchgeführt werden.
Verschiedenes: König M. Schröder regte an, dass alle Mitglieder, die am Schützenfesttage 1978 vom Majestäten Willi Lück befördert wurden, 10,–DM für die Vereinskasse spenden sollen. Auf Anregung der Versammlung soll der Jahresbeitrag von 24.– DM auf 36,– DM erhöht werden. Günter Tiede berichtet über den Verlauf der Baumaßnahme Schießstand, dass mit den Arbeiten im Herbst 1978 begonnen werden kann.


Schützenversammlung 28.12.1978 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Ein neuer Vereinswirt wurde gewählt. Für Karl-Heinz Wille ist Werner Gehr vorgeschlagen und einstimmig gewählt worden. Der Bauplan für die Erweiterung des Schießstandes liegt vor. Die Gemeinde Karwitz will 1000,– DM zuschießen. Eine Sonderumlage von 100,– DM pro Mitglied soll erhoben werden. Unser Hauptmann wies darauf hin, wer befördert wurde, soll sich am Königsball dienstgradmäßig ausweisen können oder 10,– DM in die Vereinskasse zahlen. Neue Schärpen sollen angeschafft werden, diese will der 1. Vorsitzende spenden. Eine Fahnengruppe soll alle 3 – 5 Jahre neu gewählt werden.


Schützenversammlung 04.05.1979 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Das Königsschießen findet am Sonntag, den 20.05. statt. Die Scheibe wird von Günter Tiede angefertigt, die Beschriftung macht Otto Soltau, Karwitz. Die Regularien zum Schützenfest 1979 wurden festgesetzt. Als neuer Schießwart wurde Werner Gehr gewählt. Das Kinderschützenfest organisiert Manfred Schröder. Kinder, die sich am Wettbewerb um die Königswürde beteiligen sollen ein Alter von 10 Jahren nicht unterschreiten.

Die Baugenehmigung für den Umbau soll in Kürze eintreffen. Das Bauamt hat die Bedingung gemacht, die Straße bei Schießveranstaltungen zu sperren.


Schützenversammlung 29.06.1979 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Schützenbrüdern für das Gelingen des Schützenfestes, ganz besonders dankte er die Schützenbrüder Peter Schneider und Rudi Garske, die sich bei der Unwetterkatastrophe am Himmelfahrtstage bemüht haben, das Zelt festzuhalten. Durch das schlechte Wetter ist ein Minus in der Vereinskasse von 200,– DM entstanden. Am Sonntag, den 30.06. soll der Abbruch der alten Halle beginnen. Die Teilnahme am Ausschießen des Graf-Bernstorff-Pokales in Dannenberg am 30.06. soll vorbereitet werden.

Schützenkönig 1979
Paul Beer, Pudripp „Paul der Schlanke“