5. August 2016

1980 – 1989

<< 1970 – 1979 | 1990 – 1999 >>

Schützenversammlung 25.04.1980 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Der Schützenball wurde von den Schützen schlecht besucht. Die angeforderte Kapelle ist nicht erschienen. Mit viel Aufwand hat Gastwirt Lühr eine andere Kapelle besorgt. Walter Müller will seinen Posten als Hauptmann zur Verfügung stellen. Das Schützenfest wird im von der Fa. Langenbach gestellten Zelt gefeiert. Für das Königsessen werden pro Person 14,– DM gezahlt. Der Name des Schießstandes ist: „Am Stumpfenberg“. Als Schießwart wurde Erich Laackmann neu gewählt. Schützenfest 1980: Ein gut gelungenes Schützenfest wurde vom 1. Vors. Walter Kernbach bestätigt. Hervor ging der neue Schützenkönig „Helmut der Erste“. Günter Stutz wurde als neuer Schützenbruder aufgenommen.

Schützenkönig 1980
Helmut Ratje, Volkfien „Helmut der Erste“


Schützenversammlungen 1981 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Der Königsball 1981 wurde bei Gastwirt Lühr am 14.05. gefeiert. Für die Kapelle Eddi Wilsch, mit 3 Mann Besatzung wurde 600,– DM gezahlt. Heinrich Hillmer wird neuer Hauptmann unseres Schützenvereins.
Ab 01.Januar 1982 soll der Mitgliedsbeitrag für Schützen auf 60,– DM erhöht werden, passive Mitglieder 50,– DM. Jeder Schütze soll das Zeichen des Vereins tragen. Eine Damengruppe wurde gegründet. Der Schießwart soll an den Übungsterminen der Damen anwesend sein. Beitrag der Damen: 18,– DM /Jahr. Schützenfest 1981: Das Zelt liefert Fa. Langenbach, die Bewirtung hat Fa. Vogelsang wieder übernommen.

Schützenkönig 1981
Walter Kernbach, Dragahn, „Walter der Dragahner“

Die Damengruppe will über ihre Beiträge selbst verfügen. Unkosten, die bei Durchführung von Schießübungen sowie Versicherungen u.a. entstehen, wollen sie damit begleichen. Ein Luftgewehr ist angeschafft worden. Die neuen Vereinssatzungen sollen 1982 vorliegen. Die Baukosten zum Umbau des Schießstandes belaufen sich auf 7200,– DM. Der Voranschlag war mit 4700,– DM veranschlagt. Die Gemeinde Karwitz hat einen Zuschuss von 2000,– DM und die Gemeinde Zernien 1000,– DM beigetragen.

Neuwahlen: Als 1. Vorsitzender bleibt Walter Kernbach, 2. Vors. Manfred Schröder. Hauptmann Heinrich Hillmer, Stellvertreter Walter Müller. Neuer Schriftführer wird Eddi Hänchen. Schießwart Bernd-Peter Spranz. Nach Aushändigung der neuen Satzung soll im Frühjahr 1982 die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Dannenberg erfolgen.


Schützenversammlungen 1982 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Nadelschießen: Änderung der Bedingungen Bronze: 70 Punkte, Silber: 80, Gold 90, 3 Sätze a 10 Schuß, 1 Satz 3 DM. Königsschießen: Es wurde festgelegt, dass jeder der dem Verein 3 Jahre angehört König werden kann. Norbert Neumann bot sich als Pressewart an. Am Himmelfahrtstag wurde der neue König als „Norbert der 1. und seine Lieblichkeit als Erika die Schlanke“ proklamiert. Als Kinderkönigspaar wurde Petra Stutz aus Bellahn und Mario Kusack aus Mützingen proklamiert.


Abrechnung für das Schützenfest 1982

Einnahme 1. Tag 487,– DM, 2. Tag 774,– DM, gesammelt für das Kinderschützenfest: 987,– DM, Preisschießen 984,– DM. Ausgaben für Kapelle 3180,– DM, für Gema 343,– DM, Preise für Kinder 920,– DM.
Am 15. 08.1982 wurde das 70jährige Bestehen des Schützenvereins Pudripp und Umgebung beim Gastwirt Lühr in Zernien gefeiert. Der Stromanschluss für den Schießstand soll 5138,95 DM kosten. Eddi Hähnchen kann durch seine Bundeswehrtätigkeit den Posten des Schriftwartes nicht erfüllen. R. Kirchhof wird wieder neuer Schriftwart. Bei der 70-Jahrfeier überreichte Walter Kernbach an „Norbert den I.“ eine neue Königskette.

Schützenkönig 1982
Norbert Neumann, Bellahn, „Norbert der I.“


Schützenversammlungen 1983 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Mitgliederzahl: aktiv = 43, passiv = 15. Gemeindedirektor und Vereinsmitglied Rudi Nebel nimmt zum ersten mal an einer Versammlung teil. Wahlen: Zum neuen 1. Vorsitzenden wird Manfred Schröder gewählt. 2. Vors. Heinrich Hillmer. Neuwahl des 2. Vors. am 27.05.83 ist Eduard Seide einstimmig gewählt worden.


Protokoll vom 10.06.1983

Satzungsänderungen: Die neuen Satzungen wurden vorgelesen. Nach Bedenken und Überarbeiten werden die neuen Satzungen bei der nächsten Versammlung vorgelesen und zur Abstimmung vorgebracht. Auch, ob der Verein als eingetragener Verein geführt werden soll. Zur Schützenversammlung am 07.10.1983 wurden die neuen Satzungen einstimmig angenommen.

Schützenkönig 1983
Erich Laackmann, Bellahn. „Erich der Große“


Schützenversammlungen 1984 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Schützenbruder Erhard Tiede übergab dem Verein die Königstafeln in neuer Form. Sie werden im Vereinslokal angebracht. Es wird vorgeschlagen, die Schützenfrauen zu uniformieren, außerdem soll eine Jugendgruppe aufgebaut werden.

Schützenkönig 1984
Heinz Bode, Pudripp


Schützenversammlungen 1985 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Jürgen Helms, Zernien, wird neues Mitglied. Eine Bekleidung der Schützendamen wird zurückgestellt. Der Verein erhält die Eintragung e.V. Der Aufbau einer Jugendgruppe wird auch zurückgestellt. Jürgen Helms erklärt sich bereit, sich über eine Beteiligung für eine Jugendgruppe zu informieren. Der Platz für das Schützenfest wird von der Bundesbahn zur Verfügung gestellt. Das Schützenfest 85 wird erstmalig am Bahnhof Pudripp durchgeführt.
Stromanschluss: Erst ein Pachtvertrag mit Herrn Rosien kann die Planung für einen Stromanschluss möglich machen.

Schützenkönig 1985
Hermann Stute, Mützingen. „Hermann der Zuverlässige“


Schützenversammlungen 1986 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Für drei verstorbene Schützen wurde eine Gedenkminute eingelegt. W. Hennings (99 Jahre), W. Kernbach (61 Jahre), A. Spranz (77 Jahre). Als erstmaliger Ersatz für einen Stromanschluss wurde ein Aggregat (650 DM) eingesetzt. Jürgen Helms hat schon 5 Übungsschießen mit ca. 6 Jugendlichen durchgeführt. Für Veränderungen an der Schießanlage sind ca. 2000 DM notwendig. Der Festplatz zum Schützenfest soll wieder am Bahnhof eingerichtet werden.
Zwei Reklameschilder sollen von Erhard Tiede angefertigt werden. Schützenbruder R. Nebel lädt zu einer Fahrt der Patenkompanie nach Lüneburg ein, 26.04.86. Schützenbruder N. Neumann fragt, warum der Verein nicht dem Kreisschützenverband angehört.
Schützenbruder Karl Heinz Wille wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Schützenkönig 1986
Günter Friedrichs, Pudripp, „Günter der 1.“

Das Schützenfest 1986 fiel zufrieden stellend aus. Neue Mitglieder sind Josef Möser, Felix Ochimowski, Frank Neumann, Andreas Kirchhof und Jörg Helms.
Über ein 75 jähriges Jubiläumsfest soll am nächsten Versammlungstag Vorschläge eingebracht werden. Stromanschluss für die Schießanlage soll unbedingt im Jahre 1987 eingerichtet werden.


Schützenversammlungen 1987 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Ein Tontaubenschießen wurde 1986 durchgeführt. Die Herrichtung der automatischen Schießanlage am Schießstand ist noch nicht vorangekomen. Schützenkönig Friedrichs will sich dafür einsetzen. Zuschuss der Gemeinde Karwitz 250 DM, der Gemeinde Zernien 100 DM.
Vorstandswahl: Wiederwahl Manfred Schröder (vier Jahre). Stellvertr. E. Seide. Hauptmann Heinrich Hillmer.
Die unentschuldigte Abwesenheit des Schrift-führers führt, laut Satzung, zur Neuwahl. Albert Schwarz wird einstimmig gewählt. Stellvertreter J. Helms. Werner Gehr bleibt Schießwart, Stellvertreter R. Spranz. Die Schützenfrauen erhalten statt einer Uniform grüne Bänder.
Das diesjährige traditionelle Schützenfest, verbunden mit dem 75jährigen Jubiläum des Schützenvereins Pudripp, wurde mit einer würdigen Feierstunde in Pudripp eingeleitet. Eine Chronik wurde vom Vorstand ausgearbeitet.

Jubiläums-Schützenkönig 1987
Reinhold Spranz, Nausen


Schützenversammlungen 1988 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Es fand ein Vergleichsschießen mit der Mützinger Feuerwehr, 1. Platz sowie mit dem Schützenverein Gülden, 2. Platz statt und wurde Anfang des Jahres durchgeführt. Ein Skat- und Knobelabend wurde veranstaltet, an dem auch die Frauen teilgenommen haben. Auf der Versammlung am 29.04.87 konnte der Kassenbericht nicht vorgelesen und somit dem Kassenführer keine Entlastung erteilt werden. Das Kassenbuch lag zwar vor, aber schlecht geführt und es fehlten Belege. Günter Tiede wurde als Treuhänder eingesetzt um die Kasse abzuschließen, danach sollte er zum neuen Kassenführer gewählt werde. Es wurde bekannt gegeben, dass die neue Schießanlage bestellt sei.

Schützenkönig 1988
Günter Stutz, Bellahn


19.08.88: Kassenbericht

Nach Aussage des Treuhänders G. Tiede wurde die Kasse überprüft und es gab nun keine Beanstandungen mehr. Der Kassenführer, Schützenbruder Inze wurde entlastet. Inze schied gleichzeitig aus dem Vorstand als Kassenführer aus. Schützenbruder G. Tiede wurde als neuer Kassenführer gewählt. Die neue Schießanlage wurde geliefert und soll umgehend eingebaut werden.


Schützenversammlungen 1989 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Es wurde angeregt, den Beitrag in Kürze entweder mit einer Umlage oder einer Beitragserhöhung aufzustocken, damit auch der zukünftige König stärker entlastet wird. Austritte aus dem Schützenverein sollten nur noch mit schriftlicher Kündigung akzeptiert werden. Das Königspaar Günter und Rita Stutz hatten zum Königsball am 18.02.89 in die Gaststätte zur Deutschen Eiche eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung (150 Personen) erbrachte die Sammlung für das Kinderschützenfest 390 DM. Schützenkönig 1989 wurde als bester Schütze Bernd-Peter Spranz aus Bellahn. Kinderschützenpaar wurde Lars Danneberg und Marina Radloff aus Keddien. Zur Einweihung des Schießstandes am 16. 09.89 fand ein Sommerfest statt.

Schützenkönig 1989
Bernd-Peter Spranz, Bellahn