5. August 2016

1990 – 1999

<< 1980 – 1989 | 2000 – 2009 >>

Schützenversammlungen 1990 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Die Kassenlage fiel Anfang des Jahres nicht so gut aus. Schulden durch den Umbau des Schießstandes mussten getilgt werden. Nach Abstimmung einigte man sich auf eine Umlage von 60,–DM. Der Königsball am 24.02.1990 war einmalig gut besucht, allerdings war zu bemängeln, dass zu wenig Schützen anwesend waren. Bernd-Peter Spranz kritisierte, dass zu wenig Vergleichsschießen stattfinden würden. Er führt es darauf  zurück, dass der Schützenverein Pudripp nicht im Deutschen Schützenverband organisiert ist. Der Vorsitzende erklärte dies mit Mehrkosten von 500,–DM. Nach heftiger Diskussion wurde dieses Thema auf die nächste Sitzung verschoben.

Schützenkönig 1990
Jürgen Helms, Zernien


Schützenversammlung 8.02.1991 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Um 20.00 Uhr begrüßte der 1. Vors. Manfred Schröder die anwesenden 25 Schützen mit seiner Majestät Jürgen Helms. Die Schützengruppe errang beim Pokalschießen in Gülden den Pokal. Das Sommerfest am 22.09.90 verlief sehr harmonisch. Die Kasse ist wieder mit schwarzen Zahlen ausgewiesen worden.
Vorstandswahlen: Manfred Schröder wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Auch Eduard Seide wurde als 2. Vors. wiedergewählt.
Neuer Schriftführer wurde Reinhold Spranz, Vertreter Jürgen Helms. Hauptmann wurde Heinrich Hillmer, Vize Eddi Hähnchen. Schießwart bleibt Werner Gehr. Kassenführer Günter Tiede. Der Punkt: Beitritt zum Schützenbund wurde auf den Herbst zurückgestellt.


Schützenversammlung 19.04.1991 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Eine Satzungsänderung soll vorgenommen werden. Um die Gemeinnützigkeit des Vereins beim Finanzamt beantragen zu können, muss eine Änderung der Satzung diskutiert und darüber abgestimmt werden. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.


Schützenversammlung 07.06.1991 im Gasthaus „Zum Kamin, Bellahn

Manfred Schröder begrüßte die 21 Schützen, den neuen König Albert Schwartz und das neue Mitglied Heinz Rumkowski. Zur Satzungsänderung müssen die Unterschriften des Vorstandes noch beglaubigt werden, erst dann kann der Antrag dem Finanzamt ausgehändigt werden. Das Schützenfest 1991 ist gut verlaufen. Der König bedankte sich bei den Schützen für das Gelingen des Festes. Es wurde abgestimmt, dass der König für das Königsfrühstück 750,– DM erhält. Ein Sommerfest soll wieder veranstaltet werden.

Schützenfest 1991: EJZ-Bericht – Albert der Zielstrebige sitzt auf dem Thron – ihm zur Seite stand Angela die Ausgeglichene. Kinderkönigspaar wurden Simone Krüger aus Mützingen und Lorenz Hänchen aus Bellahn. Vortrefflich war auch die Stimmung am Abend: Die Musiker, die beim Publikum sehr gut ankamen, durften um 2 Uhr nachts ihre Instrumente noch nicht zur Seite legen.

Schützenkönig 1991
Albert Schwartz, Spranz

Kinderkönigspaar Simone Krüger, Mützingen und Lorenz Hänchen aus Bellahn.


Schützenfest 1992

Mit dem Ehrennamen „Der Einsatzfreudige“ bedachten die Mitglieder des Schützenvereins Pudripp ihren neuen König: Friedhelm Schulz aus Bellahn hatte am besten geschossen und er wurde im Rahmen des Festes zur neuen Majestät proklamiert. Ihm zur Seite steht Königin „Manuela die Umsichtige“.
Zu Beginn des Feierns hatten die Schützen dem König der vergangenen Saison, Albert Schwarz, in Spranz für seine Regentschaft gedankt. Ebenfalls am ersten Festtag stand das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm, zu dem der Vorsitzende des Schützenvereins, Manfred Schröder, Abordnungen der Gastvereine aus Dannenberg, Lenzen, Gülden und von der FFw Mützingen begrüßte.
Mit einer Schießschnur wurde Bernd-Peter Spranz für seine Treffsicherheit belohnt. Auch Beförderungen sprach die Vereinsspitze aus: Helmut Rathje, Heinrich Bode, K.H. Kirchhof und Jürgen Helms haben nun höhere Dienstgrade. Mit fröhlichem Tanz bis nach Mitternacht klang der erste Festtag aus.
Unter reger Beteiligung der Bevölkerung trafen sich die Schützen am nächsten Morgen an der Königsburg in Bellahn zum Königsfrühstück unter freiem Himmel.
Der Nachmittag gehörte den Kindern: Nahezu 70 Mädchen und Jungen erfreuten sich an unterhaltsamen Spielen und konnten miterleben, wie die Pudripper ein neues Kinderkönigspaar bekam. Markus Schulz und Tanja Spranz heißen die jungen Majestäten.
Freunde des Süßen kamen bei Kaffee und Kuchen zu ihrem Genuß, und die Tanzlustigen vergnügten sich bis 3 Uhr morgens bei flotten Rhythmen.
(EJZ vom 06. Juni 1992).

Schützenkönig 1992
Friedhelm Schulz, Bellahn. „Der Einsatzfreudige“

Kinderschützenpaar Markus Schulz und Tanja Spranz.


Schützenfest 1993

Im Schützenverein Pudripp dürfte im laufenden Regentschaftsjahr nichts aus dem Ruder laufen: Günter Tiede „Der Umsichtige“ aus Pudripp regiert, nachdem er beim Schützenfest das beste Schießergebnis vorweisen konnte. Auf einem der Höhenpunkte des Schützenfestes wurde er vom 2. Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Helms, proklamiert; ihm zur Seite steht Carla „Die Lustige“.
Die Festtage in Pudripp begannen mit dem Abholen des scheidenden Königs Friedhelm Schulz aus Bellahn. Unter anderem waren Abordnungen der Schützenvereine Lenzen und Gülden zugegen. Bei Umtrunk und Königsessen gab es vom zweiten Vorsitzenden Jürgen Helms Dankesworte an den scheidenden Regenten. Bei den zahlreichen Auszeichnungen für vieljährige Mitgliedschaft ragte eine Ehrung heraus: Walter Müller wurde für seine 62jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Pudripp zum Ehrenmitglied ernannt.
Zudem ging es auf der „Karriereleiter“ mit Beförderungen für einige Schützenbrüder empor: Leutnant dürfen sich nun Günter Friedrichs und Jürgen Helms; zum Oberfeldwebel ernannt wurden Norbert Neumann sowie Günter Tiede; Albert Schwarz ist nunmehr Feldwebel.
Die jährlich auszuschießende weiße Schießschnur ging diesmal an Jürgen Helms. Am zweiten Festtag stand zunächst das Abholen des Regentenpaares im Mittelpunkt. In der festlich geschmückten Königsburg hatten die Majestäten keine Mühe gescheut und servierten Schützen und den anwesenden Feuerwehrleuten von Mützingen ein königliches Frühstück. Nur zu bald musste der Kommandeur zum Aufbruch drängen, galt es doch, den Nachwuchs zum Kinderschützenfest abzuholen.
Viele Mädchen und Jungen waren erschienen, um nach einem Ummarsch durch Pudripp das neue Königspaar zu ermitteln. Bei den Mädchen erwies sich Simone Krüger beim Pfeilschießen als Treffsicherste, und bei den Jungen erzielte Rainer Radloff mit dem Luftgewehr das beste Ergebnis. Als Kronprinzenpaar stehen ihnen Tanja und Marco Spranz zur Seite.

Schützenkönig 1993
Günther Tiede, Pudripp

Kinderschützenpaar 1993 Simone Krüger und Rainer Radloff.


Schützenfest 1994

Mit dem Beinamen „Der Stachelige“ ist der neue König des Schützenvereins Pudripp bedacht worden: Werner Gehr sen. erreichte den Sieg nach hartem Kampf im Stechen gegen Bernd-Peter Spranz und Werner Preikscheit. Des Königs Frau Monika wurde als „Die Fleißige“ inthronisiert.
Vor dem entscheidenden Schießen hieß es marschieren: zusammen mit den Gastvereinen Lenzen, Gülden und Dannenberg, der Feuerwehr Mützingen und natürlich mit den Majestäten der vorigen Saison, Günter und Carla Tiede.
Strahlender Sonnenschein krönte das Kinderschützenfest: Die Kindermajestäten verteilten Süßes an ihr kleines Volk, das zum bunt geschmückten Festplatz zog, wo die Mädchen und Jungen bei allerlei Spielen um viele schöne Preise wetteiferten und sich beim Kindertanz erfreuten. Die Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahre schossen ihren neuen Kinderschützenkönig aus. Marco Spranz aus Bellahn sicherte sich den Thron mit 24 Ringen vor Christoph Hänchen, Bellahn (19
Ringe), und Norbert Pallas, Zarenthien der 18 Ringe schoß. Beim Pfeilwerfen der Mädchen gelangte Jenny Skallweit, Mützingen, an die Spitze (137 Punkte); sie ließ Tanja Spranz, Bellahn (127) Punkte), und Sandra Harneid aus Keddien (123 Punkte) hinter sich.
Mehrere Beförderungen wurden im Verlauf des Festes ausgesprochen, mehrere Auszeichnungen überreicht: Für 40jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurden Eduard Seide, Karl-Heinz Kirchhof, Ernst-August Heuer senior und Hermann Stute. Für besondere Verdienste um die Pudripper Schützen erhielt Erich Laackmann ein Präsent. Beim Wettkampf um Schießschnüre waren Andreas Tiede, Ernst-August Heuer junior und Albert Schwarz erfolgreich. (EJZ)

Schützenkönig und Samtgemeindeschützenkönig 1994
Werner Gehr, sen., Bellahn

Kinderschützenpaar Marco Spranz, Bellahn und Jenny Skallweit, Mützingen.


Schützenfest 1995

Erst nach zweimaligem Stechen stand in diesem Jahr der König des Schützenvereins Pudripp und Umgebung fest. Ernst-August Heuer junior aus Wibbese, genannt Ernst „Der Große“ setzte sich schließlich durch. Als Königin steht ihm Andrea „Die Glückliche“ zur Seite. Vizekönig ist Hans-Joachim Spranz aus Fliessau. Nach 30 Jahren kommt damit erstmals wieder ein König des Vereins Pudripp und Umgebung aus Wibbese. 1965 hatte der Vater des neuen Königs, dessen Name ebenfalls Ernst-August Heuer ist, das Schießen um die Königswürde gewonnen.
Begonnen hatte das Schützenfest am Himmelfahrtstag mit dem Abholen der scheidenden Majestät Werner Gehr und seiner Frau aus Bellahn, bei der auch die Abordnungen der Schützengilde Dannenberg und der Schützenvereine Gülden sowie Lenzen mitmachten. Auf dem Festzelt in Pudripp fand anschließend das Königsessen statt. Dabei wurden auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Reinhard Kirchhoff und Heinrich Hillmer wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Günter Tiede für 20 Jahre, Albert Schwarz für 10 Jahre.
Ranghöchster Offizier im Verein ist Walter Müller, der zum Generaloberstleutnant ernannt wurde. Weitere Beförderungen: Hans-Jürgen Kowald (Oberschütze), Paul Behr, Edwin Hänchen und Reinhold Spranz (alle Oberfeldwebel), Günter Tiede (Leutnant), Reinhard Kirchhoff (Oberleutnant), Karl-Heinz Wille (Hauptmann) und Heinrich Hillmer (Oberstleutnant). Neuer Tambourmajor ist Friedhelm Schulz, neuer Fahnenträger Werner Gehr junior.
Früh antreten hieß es am zweiten Schützenfesttag, dem Sonnabend nach Himmelfahrt. Es galt, den neuen König aus Wibbese abzuholen. Gute Stimmung herrschte beim Frühstück in der festlich geschmückten Königsburg. Kommandeur Heinrich Hillmer musste die Schützen zum Aufbruch drängen. Denn die Kinder warteten bereits, um ihre Majestäten zu ermitteln. Über 80 Jungen und Mädchen waren gekommen, um sich in Spielen zu messen und attraktive Preise zu gewinnen.
Neue Kinderkönigin ist Claudia Hirsch aus Bellahn, weil sie die geschickteste im Pfeilwerfen war. Die Majestät an ihrer Seite: der beste Luftgewehrschütze Sebastian Reinert aus Dannenberg. Den Abschluss des Kinderschützenfestes bildete der Kindertanz. (EJZ Bericht)

Schützenkönig 1995
Ernst-August Heuer jun. Wibbese


Schützenfest 1996

Nach 13 Jahren ist wieder Erich Laackmann Pudripps Schützenkönig. Er wurde als „Erich der Ruhige“ proklamiert; ihm zur Seite steht „Herta die Lustige“. Begonnen hatte das Schützenfest mit dem Abholen der Vorjahresmajestät Ernst-August Heuer aus Wibbese. Hierzu waren Abordnungen der Schützengilde Dannenberg sowie der Schützenvereine Gülden und Lenzen erschienen. Auch Bürgermeister Mennrich aus Karwitz und die Feuerwehr Mützingen hatten sich eingefunden.
Vier Beförderungen sprach König Ernst-August Heuer aus: Erich Laackmann wurde Oberleutnant, Norbert Neumann Leutnant, Hans-Joachim Spranz ist nun Feldwebel, außerdem wurde Werner Preikscheit Unteroffizier. Mit der Schießschnur, Zeichen der besten Vereinsschützen, wurde Hans-Jürgen Kowald ausgezeichnet. Als Dank für zwölfjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender erhielt Manfred Schröder einen Zinnteller.
Nach dem Königsessen erreichte das Schützenfest mit der Proklamation seinen Höhepunkt. Vorsitzender Helmut Rathje dankte Erich Laackmann, nach 13 Jahren wieder die Königswürde übernommen zu haben. Als Kronprinz regiert Reinhard Kirchhof aus Mützingen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Kinder. Nach einem reichhaltigen Königsfrühstück wurden die Mädchen und Jungen zu „ihrem“ Fest abgeholt. Groß war die Beteiligung am Wettbewerb um die Kinderkönigswürde, die schließlich Alexander Lehnen aus Bellahn errang.
Als Beste der Mädchen sicherte sich Claudia Maatsch aus Wibbese den Titel Kinderschützenkönigin. Zum Ausklang des Pudripper Schützenfestes reichten sich Kinder zum fröhlichen Tanz die Hände.
(EJZ vom 24.05.1996)

Schützenkönig 1996
Erich Laackmann, Pudripp


Schützenfest 1997

Nach zweimaligem Stechen hatte der Schützenverein Pudripp einen neuen König: Hans-Jürgen Kowald aus Bellahn ging als Bester aus dem Wettstreit um die Majestätenwürde hervor. Proklamiert wurde er als „Roger, unser Partykönig“, ihm zur Seite steht seine Königin, „Die lustige Bille“. Königsbegleiter wurde Werner Gehr aus Bellahn. Beim Wettkampf um die Schießschnur erzielte Friedhelm Schulz aus Bellahn und 45 Ringen und Einsteckschuss das beste Ergebnis.
Begonnen hatte das Pudripper Schützenfest mit dem Antreten der Kompanie zum Abholen von Erich Laackmann, König der vergangenen Saison: ein Anlass, bei dem sich die Schützen mit einem Umtrunk erfrischten. Anschließend traf man sich zum Königsessen im Zelt. Viele Gäste hatten sich dort eingefunden, unter ihnen befreundete Schützen aus Gülden, Karwitz-Lenzen und Dannenberg. Auch die Feuerwehr aus Mützingen war präsent.
Im Verlauf des Beisammenseins bedachte der König mehrere Schützenbrüder mit Auszeichnungen. Für besondere Verdienste geehrt wurden Heinrich Bode, Günter Friedrichs, Erwin Hillmer, Friedhelm Schulz, Reinhold Spranz, Hans-Joachim Spranz, Hermann Stute und Ernst-August Heuer junior. Anerkennung für über 35 Jahre Treue zum Verein erhielten Gerhard Heuer und Karl-Heinz Wille, für über 20 Jahre Mitgliedschaft Bernd-Peter Spranz, Norbert Neumann und Manfred Schröder. Jürgen Helms, er ist über 10 Jahre den Schützen verbunden, wurde ebenfalls ausgezeichnet.
Sieben Beförderungen wurden ausgesprochen: Helmut Rathje ist jetzt Hauptmann, Gerhard Heuer und Günter Friedrichs wurden Oberleutnants. Albert Schwarz darf sich Oberfeldwebel nennen, Friedhelm Schulz erhielt den Rang Feldwebel. Jürgen Lankat und Georg Matzen wurden zu Oberschützen erhoben. Für besondere Verdienste wurde der scheidende Schützenkönig Erich Laackmann ausgezeichnet.
Diese Würdigung lag in den Händen von Helmut Rathje, Erster Vorsitzender des Schützenvereins Pudripp.
Den Mädchen und Jungen bereitete wieder das Kinderschützenfest viel Freude. Nach dem Marsch zum Festplatz vergnügte sich die muntere Schar bei allerlei lustigen Spielen. Pfeilewerfen und Luftgewehrschießen war angesagt, als es galt, das Kinderkönigspaar zu ermitteln. Die neuen Nachwuchsmajestäten heißen Jana Danneberg aus Pudripp und Stefan Spranz, Nausen. (EJZ Bericht)

Schützenkönig 1997
Hans-Jürgen Kowald, Neu-Bellahn


Schützenfest 1998

Vier Jahrzehnte sind vergangen, seit der Schützenverein Pudripp und Umgebung einen König aus Fließau feiern konnte. Nun stellt jenes Dorf wieder die Majestät: Hans-Joachim Spranz. Vorsitzender Helmut Rathje proklamierte den neuen König während des Schützenfestes, nachdem aus dem Vergleichsschießen der sechs besten „Königsanwärter“ als Sieger hervorgegangen war. „Hans der Glückliche“, diesen Beinamen erhielt die Majestät. Königin ist „Ilona die Nette“, Königsbegleiter Karl-Heinz Wille.
Zum Königsessen kamen viele Schützenbrüder und ihre Damen sowie Gäste, unter Abordnungen befreundeter Schützengemeinschaften. Die Dannenberger Gilde war vertreten, ebenso die Schützenvereine Lenzen und Gülden; auch die Feuerwehr Mützingen feierte mit.
Zum Abholen des neuen Königspaares hatten die Schützen eine nette Idee: Ein Zug aus geschmückten Treckern wurde zusammengestellt, setzte sich in Richtung Fließau in Bewegung. Dort wartete bereits ein stärkendes Frühstück. Eingeladen hatten dazu die Majestäten.
Sodann stand der „Schützennachwuchs“ im Mittelpunkt des Festgeschehens. Rund 90 Mädchen und Jungen waren erschienen, um aus ihren Reihen die Regenten des „kleinen Volkes“ zu ermitteln. Manuel Spranz, Fließau, wurde Kinderschützenkönig, Nadin Gaida aus Wibbese Königin.
Ehre wurde verdienten Schützen zuteil. Heinrich Hillmer wurde zum Oberst befördert, Hartmut Rathje zum Major, Erich Laackmann zum Hauptmann. Als Unteroffiziere marschieren seit dem Fest Andreas Tiede und Jürgen Lankat. Über die Schützenschnur für besondere Leistungen freute sich Ernst-August Heuer junior, die Schießschnur für den besten Schützen erwarb Hans-Jürgen Kowald. Er wurde zugleich für 10jährige Treue zu den Schützen ausgezeichnet. Für 20 Jahre Verbundenheit erhielten Paul Behr und Günter Friedrichs Ehrungen, für 40 Jahre Erhard Tiede, Erwin Hillmer und Werner Gehr.

Schützenkönig 1998
Hans-Joachim Spranz. Fliessau


Versammlung in der Gaststätte „Zum Kamin“ am 22.01.1999

Die Versammlung wurde um 19.15 Uhr vom 1. Vors. Helmut Ratje eröffnet. Er begrüßte die 26 Schützenbrüder und ihre Majestät Hans-Joachim Spranz. Zu diesem Plus in der Kasse hat ihre Majestät Hans-Joachim Spranz mit beigetragen. Er hat das Spanferkel zum Oktoberfest gestiftet und beim Schützenfest die Musik selbst bewirtet. Eine neue Kinderkönigskette wird von H. J. Spranz und K. H. Wille besorgt und gestiftet. Der neue Vorstand bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Der neue 1. Vorsitzende bedankte sich beim alten Vorstand und gab bekannt, dass der neue Vorstand vollzählig ist. Zu Punkt 6. Schießwartbericht, gab E. A. Heuer bekannt, dass die Schießkasse ein Plus verzeichnet und das Übungsschießen normal verlaufen ist. Zum Punkt Verschiedenes meldete Werner Gehr jun.: Die Vereinsfahne müsste repariert werden und die Fahnenträgerkette sollte erneuert werden.
Es wurde bekannt gegeben, dass am 13. Februar Königsball vom Güldener Verein ist. H. J. Kowalt gab bekannt, er habe das Vereinslied geändert und stelle es bei der nächsten Versammlung vor. Die Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen. Nachtrag: Der Verein verzeichnet einen neuen Schützenbruder: Robert Nowak.

Mitgliederzahl: 49 aktiv, 11 passiv
Vorstandswahlen 1999
1. Vorsitzender Jürgen Helms
2. Vorsitzender H.J. Spranz
Kassenführer K.H. Wille
Stellvertr. Bernd Köoke
Hauptmann E.A. Heuer jun.
Stellvertr. Edwin Hänchen
Schießwart B.P. Spranz
Stellvertr. Friedhelm Schulz
Schriftführer Reinhold Spranz

Schützenkönig 1999
Karl-Heinz Wille, Bellahn


Schützenfest 1999

Das Neue Majestätenpaar des Schützenvereins Pudripp residiert in Bellahn. Aus dem mit sechs Schützen besetzten Stechen ging Karl-Heinz Wille als König hervor. Er und seine Königin Christa führen den Verein in das nächste Jahrtausend. Nach genau 30 Jahren hat „König Kalle“ nun zum zweiten Mal die Regentschaft übernommen. Er ist der fünfte „Doppelregent“ in der Vereinsgeschichte.
Das Kinderkönigspaar konnte erst nach mehrmaligem Stechen proklamiert werden. Sabrina Marnitz, Mützingen und Daniel Harneid, Keddien erhielten vom neuen Jugendwart Roger Kowald die Krone und die Königskette. Nachdem das alte Königspaar, Ilona und Hänschen Spranz während des Schützenfestes bei widrigem Wetter in Fließau ihren letzten Empfang gegeben hatten, verabschiedete der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Helms die beiden mit Lob und Dank beim Königsessen im Festzelt. Ilona und Hänschen sei es mit zu verdanken, dass sich neue Mitglieder dem Verein angeschlossen haben; auch spendete das Paar eine neue Kinderkönigskette.
Neben Abordnungen der Schützengemeinschaften Dannenberg, Gülden und Lenzen waren auch die Bürgermeister Rudolph Donner, Karwitz und Heinz Schulz, Zernien, mit dabei, als die Vereinsspitze Ehrungen und Beförderungen vornahm. Major sind nun Erhard Tiede, Karl-Heinz Wille, Karl-Heinz Kirchhoff, Eduard Seide und Hermann Stute. Über den Hauptmannrang freuen sich Werner Gehr, Ernst-August Heuer senior und junior, Erwin Hillmer, sowie Heinrich Schulz. Norbert Neumann wurde zum Oberleutnant befördert und im Leutnantsrang sind nun Paul Behr, Eddy Hänchen, Bernd-Peter Spranz und Reinhold Spranz.
Helmut Sandmann freut sich sehr über seine Verdienstmedaille, die er dafür erhielt, dass er seit Jahren stets zuverlässig den Ausmarsch der Schützen auf der Bundesstrasse sichert. Die im Januar satzungsgemäß ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Helmut Rathje und Heinrich Hillmer erhielten je einen Ehrenteller des Vereins. Beim Schnurschießen gelangte Hartmut Wolff an die Spitze und zwar nach Stechen mit Hänschen Spranz. Beide hatten 43 Ringe erzielt.
Das Kinderschützenfest war trotz kalten Wetters gelungen, freuten sich doch alle Teilnehmer über spannende Wettkämpfe und ansehnliche Preise. Viele freudige Gesichter gab es bei Schützenfesttombola. Vorsitzender Helms bedankte sich bei den Spendern, die einen Teil der Gewinne beigesteuert hatten. Der Erlös der Tombola wird zur Restaurierung der historischen Vereinsfahne beitragen. (EJZ Bericht)

Kinderschützenkönigspaar 1999 Daniel Harneid und Sabrina Marnitz.